Wachstum und Expertise

Seit 1978 firmiert das Städtische Krankenhaus offiziell unter dem Namen Klinikum Nürnberg.

1979 beginnen die Planungen für einen Klinikneubau im Süden Nürnbergs mit 980 Betten und zehn Operationssälen. Am 1. April 1994 ziehen die ersten Patient*innen im Klinikum Standort Süd ein. Zehn Jahre später wird das Zentrum für ambulante Rehabilitation (A.R.Z.) eröffnet und 2011 das Herz-Gefäß-Zentrum (HGZ).

Auch das Klinikum Nürnberg Nord wird erweitert. 2003 erfolgt die Eröffnung des Chirurgischen Zentrums, das den Namen Dr. Hans Birkner-Haus trägt. 2013 ist Einweihung des Dr. h.c. Theo Schöller-Hauses. Das 130 Meter lange Gebäude mit markanter Glasfassade gestaltet den Eingangsbereich völlig neu. Neben dem Zentrum für Altersmedizin sind dort die Akutgeriatrie, die Tagesklinik für seelische Gesundheit, die Palliativmedizin, die internistische Intensivstation sowie Laborbereiche untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sich Patientenaufnahme und Cafeteria.

Mit dem Kauf der Krankenhäuser Nürnberger Land 2006 und der Gründung der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität 2014 erweitert das Klinikum Nürnberg sein medizinisches Angebot und Forschungsspektrum noch einmal.